Schwerbehindertenangelegenheiten

Die Annahme der folgenden Anträge erfolgt im Bürgerservice der Stadt Olsberg.
Anschließend werden diese Anträge an den Hochsauerlandkreis zur weiteren Bearbeitung verschickt. Bei Fragen zur Bearbeitung Ihrer Anträge wenden Sie sich bitte an den Hochsauerlandkreis.
Schwerbehindertenausweis
Erstausstellung und Verschlimmerung
Anträge auf einen Schwerbehindertenausweis und Änderungsanträge (Verschlimmerungsanträge) erhalten Sie im Bürgerservice.
Notwendige Unterlagen: ein Passbild
Verlängerung
Ihr alter Schwerbehindertenausweis wird mit einem neuen Passbild von Ihnen persönlich oder über den Bürgerservice der Stadt Olsberg an den Hochsauerlandkreis zur Neuausstellung geschickt.
Notwendige Unterlagen: vorheriger Schwerbehindertenausweis und ein Passbild.
Schwerbehinderten-Parkausweis
Der Antrag wird im Bürgerservice aufgenommen und anschließend an das Ordnungsamt der Stadt Olsberg zur Ausstellung des Parkausweises weitergeleitet.
Personen die im Besitz des Schwerbehindertenausweises mit den Merkzeichen "aG" (außergewöhnliche Gehbehinderung) oder "BI" (Blind) sind, können im Stadtgebiet auf besonders gekennzeichneten Parkplätzen parken. Den erforderlichen Antrag stellen Sie bitte im Bürgerservice.
Notwendige Unterlagen: Ihren Schwerbehindertenausweis oder den Bescheid vom Hochsauerlandkreis und ein Passbild.
Online Service
Wie funktioniert das Service Portal?
- Registrieren Sie sich einfach mit einer E-Mail-Adresse
- Den Antrag online ausfüllen und absenden
- Innerhalb von 10 Tagen erhalten Sie die benötigten Unterlagen