Stadt Olsberg will im Jahr 2026 in Kommunale Wärmeplanung einsteigen

Die Stadt Olsberg will im Jahr 2026 eine so genannte Kommunale Wärmeplanung in Auf-trag geben, die dann bis Ende 2027 erarbeitet werden soll. Das hat jetzt der Rat der Stadt Olsberg einstimmig beschlossen.



Olsberg. Die Stadt Olsberg will im Jahr 2026 eine so genannte Kommunale Wärmeplanung in Auftrag geben, die dann bis Ende 2027 erarbeitet werden soll. Das hat jetzt der Rat der Stadt Olsberg einstimmig beschlossen.

Hintergrund: Kommunale Wärmeplanungen sind ein Baustein des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), das der Deutsche Bundestag im Jahr 2023 beschlossen hat. In dieser Wärmeplanung soll zunächst der langfristig zu erwartende Wärmebedarf erfasst werden und in einem letzten Arbeitsschritt eine kommunale Strategie zur Wärmewende formuliert werden.

Seit Ende 2024 gilt zudem das Landeswärmeplanungsgesetz NRW (LWPG). Darin werden die NRW-Kommunen – auch die Stadt Olsberg - verpflichtet, bis Ende Juni 2028 eine Kommunale Wärmeplanung zu erstellen. Denn Nordrhein-Westfalen hat sich das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu wirtschaften. Insbesondere geht es dabei um die langfristige Umstellung fossiler Heizsysteme auf eine umwelt- und klimafreundlichere Wärmeversorgung.

Ausdrücklich sieht das Landeswärmeplanungsgesetz die Möglichkeit einer interkommunalen Zusammenarbeit vor. Deshalb schlägt die Stadtverwaltung Olsberg vor, noch in diesem Jahr weitere Vorgespräche mit der Gemeinde Bestwig und dem heimischen Kommunalunternehmen HochsauerlandEnergie GmbH (HE) über eine entsprechende Kooperation zu führen – auch dies stieß auf die einhellige Zustimmung der Ratsmitglieder.