Stadt Olsberg bringt Pfandbalken an innerstädtischen Abfallbehältern an

Olsberg. Die Stadt Olsberg wird an einigen städtischen Abfallbehältern in Bigge und Olsberg so genannte Pfandbalken anbringen. Sie sollen Menschen, die Pfandflaschen und -dosen einsammeln, ein sicheres Sammeln ermöglichen. Ein entsprechender Antrag der Fraktion SPD/Linke fand im Stadtrat jetzt einstimmige Unterstützung.

Die Pfandbalken werden direkt an Abfallbehältern montiert – hier können dann Pfandflaschen oder -dosen abgestellt werden. Umgekehrt brauchen Menschen, welche die entsprechenden Behältnisse einsammeln, nicht mehr in den Abfallbehältern zu suchen – durch die zum Teil kleinen Einwurföffnungen besteht beim Suchen unter Umständen die Gefahr von Schnitt- oder Stichverletzungen.

In der Stadt Olsberg gebe es Menschen, die auf das Sammeln von Pfandflaschen angewiesen sind, argumentierte Ferdi Wiegelmann (SPD/Linke) – auch wenn Armut mitunter nicht so offensichtlich sei wie im großstädtischen Bereich. Die Pfandbalken würden dabei eine einfache und sichere Mitnahme von Pfandbehältern ermöglichen.

Die Stadtverwaltung hatte vorgeschlagen, an einigen Abfallbehältern, die sich im Umfeld von Versammlungsstätten befinden, probeweise Pfandbalken zu installieren - und so deren Annahme zu testen. Bei der Auswahl der Pfandbalken soll darauf geachtet werden, dass diese Pfandbalken optisch zu den in der Vergangenheit aufgestellten Abfallbehältern passen.

Einstimmig unterstützten die Ratsfraktionen dieses Vorgehen. In einem nächsten Schritt werden nun Abfallbehälter ausgewählt, an denen die Pfandbalken angebracht werden.