Olsberg/Brilon. BOOM – das ist der neue Name der gemeinsamen Ausbildungs- und Karrieremesse der beiden Städte Brilon und Olsberg. Die jährliche Messe in der Schützenhalle Brilon hat sich längst als zentraler Treffpunkt für vielfältige Wege in das Berufsleben etabliert. Rund 115 Unternehmen, Hochschulen und Bildungsträger präsentieren in diesem Jahr 140 verschiedene Ausbildungsberufe und 30 duale Studiengänge sowie zahlreiche weitere Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung. Am Nachmittag steht die Messe zudem Jobsuchenden offen. Damit ist die Brilon-Olsberg-Orientierungsmesse – kurz BOOM – am 24. Februar weit mehr als eine klassische Ausbildungsmesse: Sie ist der zentrale Ort für berufliche Orientierung in Brilon und Olsberg.
„Die BOOM ist ein Ort, an dem Wege beginnen“, betont Brilons Wirtschaftsförderer Thomas Becker. Schülerinnen und Schüler, Schulabgänger sowie Jobsuchende würden auf Unternehmen und Institutionen treffen, die nicht nur Arbeit anbieten, sondern Perspektiven eröffnen. „Ausbildungsmöglichkeiten, duale Studiengänge und konkrete Jobangebote aus beiden Städten zeigen eindrucksvoll, wie leistungsfähig, innovativ und zukunftsfähig die heimische Wirtschaft aufgestellt ist“, so Becker.
Was die BOOM besonders mache, sei ihre Nähe, stellt Olaf Karte, Wirtschaftsförderer von Olsberg heraus: „Kurze Wege, persönliche Gespräche und echte Einblicke in Berufsbilder und Karrierechancen. Ob Industrie, Handwerk, Pflege, Handel oder Dienstleistung – die Vielfalt regionaler Arbeitgeber wird sichtbar und erlebbar.“ Hier werde deutlich, dass erfolgreiche Berufswege nicht in der Ferne beginnen müssen, sondern direkt vor der eigenen Haustür.
Eltern und Schüler am Nachmittag eingeladen
Am Vormittag werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 sowie Schüler der Berufskollegs in Brilon und Olsberg die BOOM besuchen. Am Nachmittag, von 13 bis 17 Uhr, ist die BOOM für alle Interessierten geöffnet. Die beiden Wirtschaftsförderer laden daher alle Eltern ein, am Nachmittag die Chance zu nutzen, um mit ihren Kindern gemeinsam die Orientierungsmesse zu besuchen. Die Erfahrung der Unternehmen zeige, dass die Unterstützung der Eltern bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz sehr wichtig sei. Besonders positiv sei es, wenn Schülerinnen und Schüler, die bereits am Vormittag erste Gespräche mit den Unternehmen geführt haben, diese am Nachmittag gemeinsam mit ihren Eltern intensivieren.
250 freie Ausbildungsstellen für Sommer 2026
Die Unternehmen auf der BOOM haben auch noch rund 250 freie Lehrstellen für das kommende Ausbildungsjahr im Angebot. Daher richtet sich die BOOM am Nachmittag ausdrücklich auch an ältere Schülerinnen und Schüler sowie an Abiturientinnen und Abiturienten, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Duale Studiengänge im Sommer informieren möchten. Eine Übersicht mit allen Ausbildungsstellen findet sich im Ausbildungskompass auf www.b-o-om.de online.
Jobbörse am Nachmittag
Ein zusätzliches Angebot ist am Nachmittag die Jobbörse mit freien Arbeitsplätzen. Darum laden die beiden Wirtschaftsförderer am Nachmittag alle Personen ein, die derzeit eine neue berufliche Herausforderung in Brilon und Olsberg suchen. Auf der Homepage www.b-o-om.de sind unter „Jobbörse“ freie Stellen zu finden.
25 Jahre Girls’ Day: Casting für Co-Creator im Podcast-Team
Seit 25 Jahren ist das Girls’ Day-Netzwerk der Region Hellweg-Sauerland aktiv – und gehörte bundesweit zu den frühen Initiativen. Zum Jubiläum gibt das Netzwerk Jugendlichen das Mikrofon. Für den 23. April 2026 werden Schülerinnen und Schüler gesucht, die ihren Girls’ oder Boys’ Day einmal anders erleben möchten: als Co-Creator im Podcast-Team.
Gemeinsam mit der lokalen Podcastagentur Lopodio besuchen sie Unternehmen, interviewen andere Teilnehmende und entdecken dabei selbst spannende Berufe und Ausbildungswege. Die Beiträge erscheinen im Podcast „ORIENTIERBAR“ von www.karriere-hier.de , dem Informations- und Beratungsportal für Eltern, Lehrkräfte und Jugendliche in der Region Hellweg-Sauerland. Das Casting auf der BOOM ist von 10 bis 15 Uhr. Neugier zählt mehr als Erfahrung. Vorbeikommen, mitmachen, ausprobieren ist das Motto.
Am Girls’ und Boys’ Day können grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 teilnehmen. Weitere Infos zum Netzwerk unter: https://karriere-hier.de/girlsdaynetzwerk online.