
Olsberg. Wenn sich ein „menschliches Bedürfnis“ meldet, ist es gut, wenn ein „stilles Örtchen“ in der Nähe ist – und das gibt es ab sofort in direkter Nachbarschaft zum Haus des Gastes: Die Stadt Olsberg hat hier eine barrierefreie öffentliche Toilette installiert. Besucherinnen und Besucher der Stadt profitieren unmittelbar am RuhrtalRadweg ebenso wie Einheimische, die in der Innenstadt unterwegs sind.
Gerade der Standort sei ein echter Vorteil, so Bürgermeister Wolfgang Fischer: Das Haus des Gastes sei ein Anlaufpunkt für viele Besucherinnen und Besucher, die gerade in Olsberg ankommen. Und auch Einheimische, die im Generationenpark, im Kneipp ErlebnisPark oder in der Innenstadt unterwegs sind, haben nun „kurze Wege“ im „Fall der Fälle“.
Nutzbar ist die neue öffentliche Toilette rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche. Neben einer behindertengerechten Toilette mit Aufstehhilfe gibt es in dem Gebäude einen ausklappbaren Wickeltisch, ein Urinal sowie ein Handwaschbecken mit Lufttrockner. Die Toilettenanlage besteht aus Edelstahl, was eine optimale Hygiene zu wirtschaftlichen Bedingungen ermöglicht. Unterfahrbare Armaturen und ausreichend Platz erlauben auch Menschen, die im Rollstuhl unterwegs sind, die Nutzung der Toilettenanlage.
Die horizontale Schalung in Holz-Optik orientiert sich an der Gestaltung des Unterstandes im Kneipp Erlebnispark. Poller vor dem Eingangsbereich der Toilette verhindern, dass parkende Autos dem Gebäude zu nah „auf die Pelle rücken“. Menschen mit Behinderung können die neue öffentliche Toilette am Haus des Gastes kostenlos mit einem Euronorm-CBF-Schlüssel nutzen; für alle anderen kostet die Nutzung 50 Cent.