
Olsberg/Brilon. Eine rekordverdächtige Ausbildungsbörse findet am heutigen Donnerstag, 9. März, in der Schützenhalle Brilon statt: Zum fünften Mal veranstalten die Städte Brilon und Olsberg dieses Angebot für Jugendliche mit vielfältigen Informationen zu Ausbildung, Studium und Karrierechancen. 125 Stände von Firmen, Institutionen und Schulen wurden aufgebaut – so viele wie nie zuvor. Dazu kommen sechs Stände im Außenbereich.
Mit insgesamt 133 Ausstellern wurde ebenfalls ein neuer Rekord aufgestellt. Darunter sind neun Schulen und Hochschulen – auch das so viele wie nie zuvor. Bauhandwerker zum Beispiel sind mit 18 Ständen vertreten – auch das ein neuer Rekord.
Am Vormittag werden sechs heimische Schulen mit insgesamt 600 Schülerinnen und Schülern die Ausbildungsbörse besuchen, am Nachmittag noch zwei weitere Schulen. Am Nachmittag sind auch alle weiteren Interessierten willkommen, sich über die verschiedensten Berufe sowie Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten zu informieren.
Neben Informationen direkt aus erster Hand von den Betrieben und Mitmachaktionen an de Ständen gibt es zusätzliche Angebote: Ein Azubi-Speed-Dating der Industrie- und Handelskammer Arnsberg findet am Nachmittag mit 17 Unternehmen statt. In der Briloner Medienecke können kostenlos Bewerbungsfotos geschossen werden. Die Agentur für Arbeit bietet einen Bewerbungsmappencheck an.