Partnerstädte

Partnerstädte

Jöhstadt im silbernen Erzgebirge

Die Bergstadt mit ihren rund 1.800 Einwohnern liegt in einer Höhe von 670 bis 821 m. Eine Attraktion ist die Preßnitztalbahn, die von Jöhstadt über Schmalzgrube nach Steinbach führt. Das Bahn'l - wie es die Einheimischen liebevoll nennen - wurde in mühevoller Handarbeit als Museumsbahn wieder aufgebaut. Die Partnerschaft mit Jöhstadt entstand nach der Wiedervereinigung. Sie wurde 1990 durch ein freundschaftliches Gelöbnis begründet.

www.joehstadt.de
 

Olsberg/Schweiz

Die Partnerschaft mit der Gemeinde Olsberg, rund 360 Einwohner, wurde 1974 gegründet. Olsberg liegt im schweizerischen Kanton Aargau, in der Nähe von Basel.

www.olsberg.ch
 

Fruges/Frankreich

Die Partnerschaft mit der französischen Stadt Fruges wurde im Jahre 1965 durch die damalige Gemeinde Bigge aufgenommen. Die Unterzeichnung der Urkunde zur Partnerschaft erfolgte im Jahre 1969. Fruges liegt im Departement Pas de Calais im Norden Frankreichs.

Die beiden Partnerstädte verbindet heute insbesondere ein reger Jugendaustausch.

www.ville-fruges.fr

 
Aktiv relaxen im AquaOlsberg
Konzerthalle Olsberg
Das Wetter in Olsberg

Sonnenaufgang:08:27 Uhr
Sonnenuntergang:16:54 Uhr