Neues Angebot der Stadtbücherei Olsberg: Hörspielspaß mit 50 verschiedenen Tonies

Petra Böhler-Winterberg mit den neuen Tonies.
Büchereileiterin Petra Böhler-Winterberg freut sich: Tonies können nun auch in der Stadtbücherei Olsberg ausgeliehen werden. Bildnachweis: Stadtbücherei Olsberg
Olsberg. Sie sind gerade in aller Munde, stehen auf vielen Wunschzetteln und als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum: die Tonies. Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten hat die Stadtbücherei Olsberg 50 der Hörfiguren fertig bearbeitet und zur sofortigen Ausleihe bereitgestellt.

Ein Tonie ist quasi die Hörkassette 2.0. Kassettenspieler und CD-Player haben ausgedient, heute übernimmt die Tonie-Box das Geschichtenerzählen in vielen Kinderzimmern. Die Tonie-Box, das ist ein gepolsterter Würfel mit eingebauten Lautsprechern und Ohren für die Bedienung. Und die ist intuitiv und kinderleicht. Einfach eine Hörfigur auf die Box stellen - und schon gibt die Box die Geschichte wieder. Mal lauter wenn man das rechte und größere Ohr der Box drückt, mal leiser wenn man das kleinere Ohr bedient. Zurück zum Anfang der Geschichte? Einfach sachte vor die rechte Seite des Würfels schlagen. Lieber das nächste Kapitel hören? Dann bekommt die linke Würfelseite einen Klaps. Klingt kinderleicht und ist es auch.

Immer wieder fragen Kunden, ob die Bücherei auch Tonies verleiht. Ab sofort lautet die Antwort auf diese Frage ja! Die Leihfrist beträgt für Tonies wie auch für Hörbücher auf CD 14 Tage. Wegen der zu erwartenden großen Nachfrage können zum Start pro Leserausweis jeweils nur zwei Hörfiguren ausgeliehen werden.

Die Stadtbücherei Olsberg ist am Samstag, 22. Dezember, von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Die Bibliothek bleibt von Heiligabend, 24. Dezember, bis Neujahr, 1. Januar, geschlossen. Ab Mittwoch, 2. Januar 2019, ist sie wieder zu den regulären Zeiten geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbuecherei-olsberg.de.
 
Aktiv relaxen im AquaOlsberg
Konzerthalle Olsberg
Das Wetter in Olsberg

Sonnenaufgang:08:29 Uhr
Sonnenuntergang:16:52 Uhr