Qualitätsmerkmale der Stadt Olsberg

Qualitätsmerkmal Zwischennachricht

 Qualität

Erste Informationen zum Verfahren Zwischennachrichten

 Maßnahmen

Rückmeldung des Ansprechpartners hinsichtlich

  • noch fehlender Unterlagen
     
  • möglicher Tatbestände, die zu ?Auszeiten? führen können
    (z.B. bei einem Antrag auf Baugenehmigung)
     
  • eines Zeitplans für das weitere Vorgehen
     
  • Zusicherung, dass Abweichungen, sobald sie sich abzeichnen,
    dem Kunden umgehend mitgeteilt werden

 Ziel für die Kunden

Der Kunde bekommt bereits kurz nach Einreichen des Antrages eine Vorstellung über die wahrscheinliche Dauer der Bearbeitung und damit einen zeitlichen Planungsrahmen. Des Weiteren wird deutlich, was die Kommune von ihm erwartet (z. B. Einreichen von Unterlagen). Er bekommt zudem einen Überblick über mögliche zeitintensive Zwischenschritte, die nicht von der Verwaltung zu beeinflussen sind, die er aber bei seiner Zeitplanung berücksichtigen muss.

 Zielwert

7 Arbeitstage

 Verfahren

In der Akte abgelegte oder in der EDV gespeicherte schriftliche Mitteilungen der Kommune an den Kunden; Liste der nachgeforderten Unterlagen, das Ausgangsdatum und der Zeitplan müssen eindeutig ersichtlich sein.

 

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