Qualitätsmerkmale der Stadt Olsberg

Qualitätsmerkmal Eingangsbestätigung

 Qualität

Eingang bestätigen  und Ansprechpartner(in) nennen (bei dem ersten Kontakt in einem Verfahren)

 Maßnahmen

Eingangsbestätigung von Anfragen, Anträgen u. ä. von der Kommune an den Kunden; mit der Eingangsbestätigung erfolgt die Nennung des Ansprechpartners, seine Kommunikationsdaten und die Zeiten seiner Erreichbarkeit

 Ziel für die Kunden

Der Kunde hat die Bestätigung, dass seine Unterlagen in der Verwaltung angekommen sind, von welchem Bereich sie zuständigkeitshalber bearbeitet werden und wer sein Ansprechpartner ist. Nachfragen über den Stand der Bearbeitung o. ä können somit gezielt an den Ansprechpartner herangetragen werden.

 Zielwert

3 Arbeitstage

 Verfahren

In der Akte abgelegt oder in der EDV gespeichert, Telefonnotiz oder Anschreiben (per E-Mail oder Postweg). Eingangsdatum, Datum der Eingangsbestätigung und die Kommunikationsdaten des Ansprechpartners müssen eindeutig daraus hervorgehen.

 

Notrufe & Hilfsdienste
Online-Dienste
Ideen- und Beschwerdemanagement
Öffnungszeiten